Fauna

Einiges aus dem Botanischen Garten, dem Zoo Zoom Gelsenkirchen und von zu hier und da...

Herbst an der Ruhr | °2016

und am Wochenende ging es zum Sonnenaufgang an die Ruhr in Bochum Stiepel mit Morgennebel.

Ruhrgebiet - vorwiegend HDR-Technik

Stichworte sind Route der Industriekultur, Kunst auf den Halden (z.B. Tiger & Turtle, Halde Haniel, etc.). Vieles wird Abends oder an den Wochenenden beläuchtet. Na ja, und dann eben die kleinen / großen Dinge, wie einzelne U-Bahnhöfe.

Belgien:

Da Belgien wirklich schöne Städte hat, ging es in 2013 nach Antwerpen. Dort war das eigentliche Ziel die alte Börse. Sie liegt mitten in der Innenstadt und wurde gerade leider saniert (zum Hotel?). Durch die schmuddeligen Scheiben sah man noch den herrlichen Holzfußboden und die hohen Säulen. Aber es war eben kein Einlass.
Dafür lohnt Antwerpen als Stadt. Es sind viele alte Gebäude vorhanden und am Hafen ist noch ein kleines interessantes Bootsmuseum. Ein weiteres Highlight ist der Hauptbahnhof. Dessen Hauptgebäude aus dem 19. Jahrhundert ist erhalten geblieben und die Erweiterungen im modernen Stil in gekonnter Art und Weise kombiniert.

Einige Jahre danach (2016) ging es nach Gent und Brügge - leider nur übers Wochenende, was echt zu knapp ist. Wir hatten auf dem Weg noch eine Strumpffabrik auf dem Plan, daher blieb leider nicht soviel Zeit für die Städte. In Gent habe ich gar nicht mehr fotographiert, weil ich schon so schlapp war... Daher ist nur Bruegge in der Gallerie.

Urlaub im Harz und an der Ostsee | °2017

Zunächst ging es für eine Woche in den Harz, klassisch wandern und zelten. In Braunlage habe ich einen Campingplatz gefunden, der günstig und der Betreiber nett und sehr gelassen ist. Morgens kriegt man die Brötchenbestellung sogar ans Zelt gebracht. Ich habe nicht auf jeder Wanderung die Fotoausrüstung mitgeschleppt, bis auf den Ausflug ins Ilsetal. Die Ilse entspringt in der Nähe des Brocken und fliesst viele Höhenmeter ins Ilsetal - eine der schönsten Touren.
Ansonsten hat man fasst nur Nadelwälder und leider (zu) häufig als Wanderweg die Schotterpisten für die LKWs, die die gefällten Bäume abtransportieren. Zwischenzeitlich hatte ich bedenken, das die Pfoten meines Hundes diese Touren gut überstehen. Ansonsten sind die Wanderwege ab Elend / Schierke sehr zu empfehlen.
Einzig in Wernigerode bin ich mal einen Tag spazieren gewesen - der Ausblick vom Schloss ist schon ganz nett.

Danach ging es weiter an die Ostseee - der Campingplatz war in Pruchten (Nähe Zingst / Prerow) als Ausgangsort für die Touren ins Umland (Boddenlandschaft) ganz passend. Ein Tagesausflug ging nach Rügen. Ansonsten sind wir viel um Prerow gelaufen, haben ein Bootsrennen in Bodstedt besucht und die ersten Kraniche gesehen, die sich im Bodden für ihren Überwinterungsflug in den Süden sammeln. Zu Spitzenzeiten (Mitte September bis Oktober) sind dort 30.000-40.000 Kraniche - sie übernachten im Bodden und sind tagsüber auf den umliegenden Feldern und fressen sich noch ein wenig Flugbenzin an.
Bei Flemendorf gibt es einen Kranich-Aussichtspunkt auf die umliegenden Felder von dem aus die Kraniche tagsüber bei der Nahrungsaufnahme beobachtet werden können.