Kleine Tools und Tipps

Hierhin kommen kleinerer Tools und Tipps, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Hierhin, weil ich dann selbst nicht suchen muss ;O)

Banana Pi mit dem Motorola Attrix Lapdock betreiben:

Hier schliesse ich ein Banana Pi an ein Lapdock an - ist auch eher Spielerei und eine Alternative zum Zugriff auf das Desktop Environment. Das Lapdock hat eine erstklassige Ausstattung (TFT / gute Akkulaufzeit, etc.) aber als Laptop Ersatz ist es nicht wirklich ideal, da man für das Geld (Lapdock, diverse Kabel und Adapter) auch ein gutes gebrauchtes Laptop mit besserer Leistung kriegen würde. Aber, ich konnte ja auch nicht widerstehen ;O) Zudem kriegt man am Lapdock ein Raspberry Pi, Banana Pi pder sogar ein Cubietruck (Cubieboard 3) ans laufen:

Fehlersuche bei Problemen mit dem Motorola Attrix Lapdock:

Also, wenn ihr alles verkabelt habt und es tut sich nichts auf dem Display, kann man sukzessiv die möglichen Fehler ausschliessen. Als erstes prüft ihr, ob die Kabel richtig mit den Adaptern verbunden sind und die Stecker richtig sitzen. Bringt das kein positives Ergebnis, kann man jeden Anschluss einzeln durchprüfen:

Schritt 1: Fangt damit an zunächst das Banana Pi nur mit dem HDMI Anschluss (über den Mikro-HDMI Adapter)am Lapdock anzuschliessen und das Banana Pi per Netzteil mit Strom zu versorgen. Am besten verbindet ihr das Banana Pi noch per CAT 5 Kabel mit dem Router um per SSH darauf zugreifen zu können. Wenn ihr das Banana Pi mit dem Netzteil verbindet, sollte es umgehend booten und der Display über das HDMI Kabel ansprechen. Erscheint kein Bild, ist das HDMI Kabel / der HDMI Adapet nicht ok. Erscheint ein Bild, seit ihr einen Schritt weiter und ihr könnt den Banana Pi per SSH runterfahren (sudo shutdown -h now), da er zurzeit nicht durch die Peripherie des Lapdock angesprochen werden kann.

Schritt 2: Jetzt könnt ihr im nächsten Schritt das HDMI Kabel und das USB Kabel über den Mikro USB Adapter anschliessen (für die Peripherie wie Tastatur und Touchpad). Ihr schliesst zuletzt das Banana Pi mit dem Netzteil an Strom und es sollte booten. Seht ihr nun ein Bild auf dem Display und die Tastatur nebst Touchpad lässt sich bedienen, wisst ihr, diese beiden Anschlüsse funktionieren. ist die Tastatur nicht ansprechbar, kann es am USB-Kabel oder dem Mikro-USB Adapter liegen (ggf. eine andere Ader beim Durchtrennen des roten Kabels verletzt?)

Schritt 3: Nun schliesst ihr alles über den Atrix Laptock an. Sprich HDMI, USB und das dritte Kabel, worüber der Banana Pi über den Atrix Laptock Strom erhält (USB Anschluss in USB Port des Laptdocks und Mikro-Anschluss in den Stromanschluss des Banana Pis). Funktioniert es nicht, kann es jetzt es nur am "Stromkabel" liegen - sprich Micro USB vom Banana Pi (Stromanschluss) zu USB an Lapdock.

Ich habe diese sukzessive Fehleranalyse auf irgendeiner Homepage einer Computerzeitschrift gelesen - weiss aber nicht mehr welche. Ist aber genial, um die möglichen Probleme Schritt für Schritt auszuschliessen.

SD-Karte mit Windows (7) Boardmitteln formatieren

Hatte man ein Betriebssystem als ISO-Image auf eine SD Karte und formatiert anschliessend die SD-Karte, wird nicht der ganze Speicherplatz wieder frei. Unter Windows 7 kann man mit Bordmitteln die SD Karte fomratieren. ACHTUNG: Prüft genau eure Eingaben - mit diesem Tool kann es zu Datenverlust kommen, wird eine falsche Disk-Nummer eingeben!
Auf "Start" klicken
1.) und in das Suchfenster "diskpart" eingeben. Nun muss man einige Sekunden warten
2.) es erscheint "DISKPART" in der Kommandozeile
3.) "list disk" eingeben (es werden alle Laufwerke aufgelistet dasjenige auswählen, das bearbeitet werden soll – Achtung: Es steht zwar „Datenträger xy“ aber es muss „disk xy“ angegeben werden -> Komandos in Englisch !)
4.) "select disk [NUMMER]" eingeben (Achtung: die Nummer aus eurer Ausgabe anpassen!)
5.) "clean" eingeben
6.) Einige Sekunden warten. Manchmal erscheint nun eine Fehlermeldung (das er den betreffenden Datenträger nicht ändern konnte oder ähnliches., was aber bei mir immer bedeutungslos war - die "disk" war bearbeitet!
7.) CMD schliessen und
8.) Datenträgerverwaltung unter Windows aufrufen
9.) Die Disk anklicken und mit rechter Maustaste "neues Volumen erstellen" (z.B. FAT32) und formatieren auswählen
10.) Nun ist die SD-Karte wieder komplett nutzbar - klappt übrigens auch mit anderen Datenträgern